Unser Team


Jan Dominik Doeblin

 

Jan Dominik Doeblin begann mit elf Jahren mit dem Kartfahren und wollte eigentlich immer Rennfahrer werden. So ähnlich kam es dann auch erst einmal. Während der nächsten 20 Jahre begleitete ihn neben seiner schulischen und der universitären Ausbildung der Motorsport in all seinen Facetten.

Nachdem es zunächst ganz klassisch als Kart-Rennfahrer losging, ergaben sich im Laufe der Jahre dann immer mehr Tätigkeitsfelder im Kartsport; als Motorjournalist, als Test- und Entwicklungsfahrer für verschiedene Motoren-, Reifen-, und Chassishersteller, als Kart-Instruktor und Trainer. Dabei lernte er auch viel über Datarecording, Prozessoptimierung im Bereich Messtechnik, sowie die Analyse der entsprechenden Daten und die damit Verbundene Umsetzung in die alltägliche Rennpraxis. Mit Ende der 2000er Jahre entwickelte sich eine stärkere Fokussierung in den Medien- und IT-Bereich und der Kartsport trat in den Hintergrund.

Von nun an ging es verstärkt um die Entwicklung und Konzeption von eigenen und auch herangetragenen Ideen; von Spielshowkonzepten über Veranstaltungen und Ausstellungen bis hin zu Applikationen und IT-Lösungen. Nach einigen Jahren der Praxiserfahrung folgte dann noch der Abschluss als IT-Systemkaufmann um hier die praktischen Erfahrungen auf eine solide theoretische Basis zu stellen.

Zurzeit liegt der Arbeitsschwerpunkt im Bereich IT, parallel arbeitet er aber weiter zusammen mit anderen Kreativen an der Umsetzung von TV-Formaten.

 

Und der Rennanzug passt auch noch.

 

 

Hans-Dieter Doeblin M.A.

 

Hans-Dieter Doeblin begann mit zwölf Jahren mit dem Fotografieren und wollte eigentlich immer Kameramann werden. Aber es kam dann alles anders. Nach der technischen und handwerklichen Grundausbildung und einigen Praxisjahren, folgte ein Studium in Publizistik und Kommunikationswissenschaften, Germanistik und Philosophie mit dem Abschluss Magister in Bochum.

Neben der Arbeit im Bereich elektronische Medien engagierte sich Hans-Dieter Doeblin auch in der Theaterszene. In den Jahren 1976 und 1977 war er neben seinem Studium am Kindertheater Dortmund engagiert. Anschließend machte er Studentenkabarett und 1978 war er Mitbegründer der deutschlandweit bekannten freien Theatergruppe „Rocktheater Nachtschicht“.

Ab 1983 folgten unzählige Fernseh-, Film- und Studioproduktionen - vom Sport, über Dokumentationen und Aktuelles, bis hin zu Spielsendungen. Im den Jahren 1990/1991 hielt er auch als Gastdozent Seminare zu den Themen „Produktion von Live-Sendungen“ sowie „Konzeption und Realisierung von Spielsendungen im TV“ an der Ruhruniversität Bochum. Ab 1994 wandte er sich auch den Printmedien zu, und arbeitete als Fachredakteur im "Special-Interest-Bereich". Seit Anfang der 90er Jahre gab es  zahlreiche Veröffentlichungen in den Sparten Motorsport und Automobiltechnik in verschiedenen Fachzeitschriften. Eine erste Buchveröffentlichung erfolgte dann 1995 mit „Karting en Detail“. Ab dem Jahr 1995 entwickelte und betreute er die Technik-Seiten in der Zeitschrift „Motorsport-XL“. Es folgte ab 2002 eine 3-Bändige Reihe zum Thema Auto-Tuning (VW-Golf, 3er BMW und Ford Focus) und 2005 und 2008 zwei weitere Bücher zum Kart-Renn-Sport.

 

Hans-Dieter Doeblin arbeitet seit über 20 Jahren als freier Autor, Redakteur und Regisseur. Neben der Autorentätigkeit im Print- und Filmbereich entwickelt er für verschiedene Agenturen auch Multi-Media- und Projektkonzeptionen. Seit einiger Zeit beschäftigt er sich wieder verstärkt mit der Bewegtbildkommunikation, schreibt Kriminalromane und Drehbücher.